Mo., Di., Do., Fr.: 9.00 - 13.00 Uhr / 14.30 - 18.30 Uhr • Sa. 9.00 - 13.00 Uhr • Mi. geschlossen 02192.2771 • 0176.32827900

Über mich


Ein großer Mensch ist der, der sein Kinderherz nicht verloren hat. (Meng-Tse)

Fotografin aus Leidenschaft

Jasmin Feike


31 Jahre, Retusche-Queen und Hobby-Psychologin, Hückeswagener Mädchen mit Fantasie & Kreativität.

Ich bin in Hückeswagen geboren und großgeworden und fühle mich in dem kleinen Ort mit seinen kuscheligen Ecken sehr wohl. Angefangen habe ich bei Sabine Winkler 2008 als Praktikantin, habe dann bei ihr meine Ausbildung gemacht und bin seitdem in dem kleinen gemütlichen Fotostudio hängengeblieben. Vor meiner Laufbahn als Fotografin habe ich immer und überall eine Kamera in der Hand gehabt, habe selbst mit kleinen Amateurkameras versucht die Menschen, Tiere und die Natur zu fotografieren, so schön wie möglich selbstverständlich.

Mit 22 hatte ich dann endlich meine erste eigene Digitale Spiegelreflexkamera, eine Nikon D100, mit der ich dann so richtig loslegen konnte. Während meiner Lehrjahre habe ich einige Kurse zur Analogen Fotografie besucht, wie auch noch das entwickeln der Fotos in der Dunkelkammer gelernt und Kurse über das Fotografieren mit der Fachkamera besucht. Völlig anderes fotografieren, aber wer dies alles nicht kennengelernt hat, hat es nicht richtig gelernt, sagt man so.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, das Fotostudio meiner nun ehemaligen Chefin und mittlerweile Freundin, in meinem Stil, aber mit dem gewissen „Etwas“ von ihr weiterzuführen. Zeitlos, klar und ungekünzelt, mit echten Emotionen, echten Momenten und dem Vertrauen des Gegenüber sollen meine Bilder das Haus verlassen. Bilder die man sich in 10 Jahren noch ansieht. Gerne dürfen meine Fotografien aber auch mal verspielt und individuell ausfallen, ebenso wie jeder Mensch anders ist, sollte jedes Foto anders sein. Massgeschneidert auf die Person, um die es gerade geht.

Mein Job ist es, Zugang zu den Menschen zu bekommen,ihre Offenheit zu erreichen, ihr Vertrauen und vor allem auch ihre Schokoladenseite ins Licht zu rücken. Zauberhafte und unwiederbringliche Momente einfangen, das Herz durch den Sucher sehen lassen, den Atem anhalten und auslösen – Verstand, Auge und Herz auf eine Linie bringen, fotografieren ist eine Art zu leben, nicht nur mein Beruf sondern auch (m)eine Lebensinstellung. Ich verbringe gerne meine Zeit mit den verschiedensten Menschen, egal ob in meinem kleinen gemütlichen Studio oder bei einem individuellen Fotoshootings an schönen Orten ausserhalb, ich lasse mich gerne von spontanen Dingen begeistern und entwickle mich durch das Leben mit sovielen Charakteren emotional immer weiter, was sich positiv auf meinen Blick auf das gute im Mensch auswirkt.

Bei meinen Fotoshootings ist es mir wichtig, das man sich wohlfühlt, sich kennenlernt und sich aufeinander einlässt. Gerne auch erstmal bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt. Jeder Mensch ist anders und hat seinen ganz eigenen Zauber. Daher versuche ich nicht, Bilder zu erzwingen, sondern je nach Person und Auftrag den richtigen Winkel, das richtige Licht und den richtigen Blick zu finden. Für meine Fotos lag ich schon bei strömendem Regen im tiefen Matsch oder bin mit Höhenangst an Steilen Abhängen geklettert, nur um das richtige Bild zu bekommen. Natürlich sind das extreme Situationen die bei Weitem nicht zu jeder Person passen, doch soweit möglich werde ich gerne kreativ. Neben Portaits jeglicher Art zählt auch  die Hochzeitsfotografie zu meinem Haupttätigkeitsfeld. Ich liebe diese besondere Stimmung, die dieser Tag mit sich bringt, ebenso wie die Adrenalinstöße in dem Moment, in dem man weiss das man die richtigen Momente erwischt hat.

Desweiteren fotografiere ich leidenschaftlich gerne Tiere – besonders Pferde und Hunde haben es mir sehr angetan. Kein Mensch kann so natürlich sein wie sein Tier, ich liebe die besonderen Momente zwischen Besitzer und Tier, genauso sehr wie Fotos in Bewegung und im Alltag der Tiere, so wie den Blick in die Augen der neugierigen, treuen und ehrlichen Wesen. Ich freue mich jedesmal aufs Neue die vielen kleinen und besonderen Momente fotografisch einfangen zu können. Für alle Fragen dürft Ihr mich sehr gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. Ich freue mich von Euch zu hören! Herzliche Grüße, Jasmin Feike Glücklich sind diejenigen Menschen, deren Berufe mit ihrem Charakter harmonieren.